Blog Romanit Jersey

Romanit Jersey

Unser Lieblingsstoff für jeden Anlass, ist der Romanit Jersey, oder auch Double-Jersey genannt. Er ist ein doppelflächiger Feinstrick. Das heißt er kann durch seine zwei Rechten Seiten beidseitig benutzt werden.

Romanit-Jersey ist griffig, weich und lässt sich super verarbeiten und nähen. Er besteht normalerweise aus Viskose, Nylon oder Polyester und Elastan. Der Elastananteil macht den Stoff elastisch, so ist er ideal für enganliegende und körperumschmeichelnde Kleidung. Außerdem bringt er gute Pflegeeigenschaften und eine dicke Qualität mit sich und wird deshalb für Kleidungsstücke jeder Art verwendet. Seine fließenden, fallenden Eigenschaften eigenen sich besonders gut für weitgeschnittene T-Shirts und Kleider. Kleidung aus Romanit beult nicht aus und sitzt dadurch immer perfekt am Körper. Der Viskose-Anteil im Romanit sorgt für eine tolle Atmungsaktivität und ein kleiner Polyester Anteil macht die Kleidung saugfähiger und pflegeleichter. Textilien aus Double-Jersey sind außerdem waschmaschinenfest und trocknergeeignet. Da die Stoffkanten nicht einrollen ist dies ein super geeigneter Stoff für Jersey-Nähanfänger!

Sweatshirt Schnittmuster "Hanna" von Bara Studio

Sweatwear neu interpretiert! Wir haben aus dem tollen Romanit Sweatshirts und Sweatpants genäht. Für das Schnittmuster „Hanna“ von Bara Studio eignet sich unserer Double-Jersey super, er taugt nämlich für modische Freizeitbekleidung, ist daher sehr gemütlich und dennoch straßentauglich.